Unsere Schulphilosophie

wir_sind_anders.png

Lernen heißt für uns, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu eröffnen, sich selbst zu entdecken und mitbestimmen zu dürfen, Erfahrungen zu machen und die eigenen Gestaltungskräfte zu erproben und weiterzuentwickeln - im Klassenraum, in der Natur und im Umgang miteinander.

schulphilosophie.jpg

Deshalb steht im Zentrum unserer Bemühungen...

1. ... die Verbesserung des Unterrichts mit dem Ziel, den Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler immer besser gerecht zu werden. Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen die Schüler befähigen, selbständig zu lernen und soziale Kompetenzen zu erwerben. Dabei orientieren wir weiterhin auf handlungs- und projektorientiertes und fächerübergreifendes Unterrichten und wenden die bekannten Organisationsformen, die die Öffnung des Unterrichts kennzeichnen (Morgen- und Stuhlkreis, Freiarbeitsphasen, Tages- und Wochenplanarbeit, Projektarbeit u.ä.) weiterhin neben traditionellen Methoden an.

2. ... das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre, in der sich alle wohl und angenommen fühlen und jeder hinsichtlich seiner individuellen Bedürfnisse optimal gefördert und gefordert werden kann. Deshalb praktizieren wir in allen Klassen den gemeinsamen Unterricht.

3. ... Kommunikation und Kooperation mit anderen Lernwelten. Dabei sollen ein steter Kontakt und die Einbeziehung unter anderem der Eltern ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sein.