Medienentwicklung

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wurde eine neue Steuergruppe zur Medienentwicklung gebildet. In ihr arbeiten Katrin Ritter, Lea-Lane Albrecht und Uta Richter mit. Zunächst ging es um die Erarbeitung unseres neuen Medienkonzeptes. Dieses Medienkonzept wurde fertiggestellt und der Stadt Zerbst/Anhalt übergeben. Wir hoffen, dass eine schnelle Umsetzung erfolgen kann.

Aktuelle Ausstattung der Schule

Unsere Schule verfügt an jedem Standort über digitale Tafeln, die in den Klassen je nach Bedarf eingesetzt werden. Weiterhin gibt es einen Klassensatz Tablets (25 Stück) und einen Computerraum, in dem Laptops genutzt werden können.

Gerne nutzen unsere Lehrerinnen an beiden Standorten die Möglichkeit, den Kindern Übungsaufgaben über die Anton-App zu geben, die auch von Zuhause aus genutzt werden kann und mit der stets aktuelle Inhalte geübt werden können.

Wir hoffen sehr, dass unsere Schule bald weiter digitalisiert wird und wir mit moderner Technik und auf noch abwechslungsreichere Weise Inhalte vermitteln können. Dazu gehört auch, dass mehrere Klassen zeitgleich an Tablets arbeiten können, was bedeutet, dass deutlich mehr Geräte als bisher benötigt werden. Dies würde auch noch bessere Differenzierungsmöglichkeiten für Lerninhalte generieren, um auf die verschiedenen Lernbedürfnisse aller Kinder eingehen zu können.

Damit die Lehrerinnen ausreichend sicher im Umgang mit digitalen Medien sind, nehmen sie seit Jahren regelmäßig an IT-Fortbildungen teil.